Diskographie
Die Solo-CD "Lieber Goldberg", Aria mit verschiedenen Veränderungen
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Die Solo-CD "Inspiration und Originalität"
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"Inspiration und Originalität - oder: Es ist selbst ein Bach nicht vom Himmel gefallen"
Johann Sebastian Bach war zweifellos ein Genie, er war auch ein Original. Aber er lebte nicht im luftleeren Raum und auch er hat von älteren Meistern und zeitgenössischen Kollegen gelernt. Er war offen für Altes und manches Neue, und er hat sich inspirieren lassen nicht nur von der deutschen Musiktradition, sondern ebenso von italienischen Meistern oder französischer Musik.
In dem Programm werden stilistisch inspirierten Bachschen Meisterwerken, dem „Italienischen Konzert“ und einer „Französischen Suite“ „Originale“ gegenübergestellt, also eine französische Suite aus Frankreich von Jean-Henry d’Anglebert und ein italienisches Konzert aus Italien von Antonio Vivaldi. Zur der berühmten „Chromatischen Fantasie und Fuge“ des Leipziger Meisters gesellen sich eine Toccata und ein Capriccio eines weitgereisten und berühmten Meisters des 17. Jahrhunderts, Johann Jakob Froberger, die zwar nicht „chromatisch“ heißen, es aber um so mehr sind.
Das ganze erklingt auf einem historisch inspirierten Instrument, einem flämischen Cembalo nach Ruckers von Matthias Griewisch aus Bammental, inspiriert und originell eingespielt in der „originalen“ Bach-Stadt Leipzig!
Weitere Aufnahmen
Hier einige weitere CDs, bei denen ich mitgewirkt habe.
Erscheinungsjahr | Label | Titel | Interpret |
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2023 | G.Fr. Händel, Brockes-Passion | DVD- Produktion der Inszenierung der Oper Halle mit dem Händelfestspielorchester | |
2022 | Hey!classics | supplementum - Arrangements nach Art des 17.Jh. | La Villanella Basel |
2018 | accentus | Bach Kantaten, BWV 33,17,99 |
Thomanerchor Leipzig, Sächsisches Barockorchester |
2017 | querstand | Und wenn die Welt vol Teuffel wer - Musik um Luther | La villanella Basel, Leitung Mechthild Winter |
2013 | classic produktion osnabrück | G.Ph.Telemann, Luther Cantatas | Sächsisches Barockorchester, Bach Consort Leipzig |
2012 | AEOLUS | "Susanne un jour" - Orlando di Lasso und seine Zeit | La villanella Basel und Stimmwerck, Leitung Mechthild Winter |
2010 | RONDEAU | G.Ph.Telemann, "Der Tag des Gerichts" | Bach Consort Leipzig, Leitung Gotthold Schwarz |
2005 | RAUMKLANG | J.S.Bach, Weihnachtsoratorium/ I-III | Dresdner Kammerchor und Dresdner Barockorchester, Leitung Hans- Christoph Rademann |
2005 | O-Ton-Produktion | "Nach Süden" - Fanny Hensel, geb. Mendelssohn, Musikerin, Komponistin, Schwester | Barbara Tisler, Sopran, Mechthild Winter, Klavier, "Poetenpack" Potsdam |
2005 | BERLIN Classics | "concerto piccolo" | Gudrun Hinze, Piccoloflöte, Mechthild Winter Cembalo, u.a. |
2004 | RAMÈE | "O dulcis amor" - Komponistinnen des Seicento | La villanella Basel |
2004 | Easyplay Records | "O dolce ristoro" - Motetten und Madrigale im Umkreis Giovanni Gabrielis | Collegium canticorum |
MDR | G.Fr.Händel, "Tolomeo" | Händelfestspielorchester des Opernhauses Halle, Dirigent: Howard Arman | |
1998 | RAUMKLANG | G.Ph.Telemann, Motetten | Magdeburger Kammerchor, Magdeburger Barockorchester |
1993 | BERLIN Classics | Konzert für vier Cembali | mit Christine Schornsheim und dem "Neuen Bachischen Collegium Musicum" |